Bauhaus Form and Function Lab

Bauhaus-Univeristät Weimar

English version here
BauhausUniVisor Render by Christopher Kopic

Render von Christopher Kopic


Gemeinschaftsressourcen für COVID-19

Während die Menschen in der Welt zusammenstehen, um gemeinsam die beispiellosen Herausforderungen der COVID-19-Pandemie zu bewältigen, arbeitet das Team des Bauhaus Form + Function Lab mit Partnern und Kollaborateuren in der Region und in ganz Europa zusammen, um relevante Entwürfe für persönliche Hygienematerialien und Hilfsmittel zu entwickeln, auszutauschen und zu optimieren. Ziel ist die Schaffung von Produktionsressourcen, die weltweit und dezentral mit weit verfügbaren Standardwerkzeugen und Verfahren, z.B. in Prototyping-Laboren, FabLabs, Makerspaces und privaten Werkstätten, zur Herstellung genutzt werden können.

Das Kleingedruckte vorab: Wir fordern nachdrücklich alle dazu auf, die von Behörden, Betrieben und Mitmenschen empfohlenen Hygienemaßnahmen strengstens einzuhalten. Obwohl die unten aufgeführten Entwürfe mit bestem Wissen und Gewissen weitergegeben werden, garantieren das BFFL und die Bauhaus-Universität Weimar nicht die Gebrauchstauglichkeit, Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck und übernehmen keine Haftung, die sich aus ihrer Herstellung oder Verwendung ergibt. Insbesondere stellen die Entwürfe als Studien zur individuellen Erprobung der Fabrikation explizit keine Medizinprodukte dar. Jegliche Nutzung oder sonstiger Gebrauch erfolgt auf eigene Gefahr durch die Nutzer. Bitte beraten Sie sich vor Beginn der Produktion und der Verteilung von Material auch mit den örtlichen Behörden und Institutionen. Bitte beachten Sie, dass die untenstehenden Designs unter verschiedenen Open-Source Lizenzen urheberrechtlich geschützt sind und nur unter den jeweiligen Lizenzbedingungen verbreitet und hergestellt werden dürfen. Bitte teilen sie die hier verlinkten Ressourcen gerne auch mit Partnern und Einrichtungen die über entsprechende Produktionsmittel verfügen.

BauhausUniVisor

BauhausUniVisor BauhausUniVisor BauhausUniVisor Assembly 1 BauhausUniVisor Assembly 2 BauhausUniVisor Assembly 3 BauhausUniVisor Assembly 4 BauhausUniVisor Assembly 5 BauhausUniVisor Assembly 6 BauhausUniVisor Assembly 7 BauhausUniVisor Assembly 8 BauhausUniVisor Assembly 9 BauhausUniVisor Assembly 10


One material. One process. One minute.

Dieses Visier wurde von Prof. Andreas Mühlenberend und Vertr.-Prof. Jason Reizner gemeinsam entwickelt und besteht aus zwei (bzw. drei) Kunststoffteilen, die aus einem einzigen Material (transparenter 0,5 mm PET- oder PETG-Film) mit dem Lasercutter hergestellt werden können. Als universelles Design („one size fits all“) kommt es ohne Teile aus dem 3D-Drucker oder zusätzliche Gummibänder aus. Der Produktionsdurchsatz ist im Vergleich zum 3D-Druck wesentlich höher und gewährleistet eine maximale Ausnutzung des Materials: Acht Visiere können aus einer 1000x600mm großen PETG-Folie in weniger als fünf Minuten geschnitten werden. Darüber hinaus ist der Entwurf prinzipiell auch für die Produktion in Roll-to-Roll Prozessen geeignet. Vorläufige Tests zeigen, dass PETG gegen Desinfektionsmittel wie Isopropylalkohol, quaternäre Ammoniumverbindungen und Wasserstoffperoxidlösung beständig ist. Vielen Dank an Kristian Gohlke und Darko Velazquez für ihre unschätzbare Hilfe in der Weiterentwicklung, Prozessoptimierung und Kommunikation.


Produktionsdateien: BauhausUniVisor
Montageanleitung: BauhausUniVisor

Creative Commons License
Dieses Design ist unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License lizenziert.

Produktionsalternative: 3DVerkstan-Visier

Dieses Visier eignet sich für die lokale Produktion wenn kein Lasercutter für PETG Material zur Verfügung steht. Das Design kann so optimiert werden, dass es in weniger als 40 Minuten (Prusa MK3 mit 0,4mm Nozzle) oder in 25 Minuten (Prusa MK3 mit 0,8mm Nozzle) gedruckt werden kann und nur 16g Filament pro Stück benötigt. Wir haben im 3D-Druck mit PETG gute Ergebnisse erzielt. Bei Bedarf kann auch mit PLA oder ABS gedruckt werden. Die Frontblende kann – auch manuell – aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, unter anderem auch aus handelsüblichen DIN A4-Klarsichtfolien.

3DVerkstan Visor 1 3DVerkstan Visor 2 3DVerkstan Visor 3 3DVerkstan Visor 4 3DVerkstan Visor 5


Produktionsdateien: 3DVerkstan Visor

Produktionsalternative: Prusa RC1/2/3 Visier

Dieses Visier besteht aus zwei 3D-gedruckten Rahmenteilen und einem lasergeschnittenen PETG-Schild. Das robuste Design hat eine vorläufige Zulassung für die medizinische Verwendung in der Tschechischen Republik, ist aber ressourcenintensiver in der Herstellung, da die Druckzeit etwa drei Stunden beträgt (Prusa MK3, 0,4mm Nozzle) und rund 60 Gramm PETG-Filament pro Einheit benötigt werden. Mehrere Visierteile sind auf dem Druckbett in Stapeln produzierbar und benötigen dadurch in der Herstellung weniger manuelle Eingriffe als beim Einzeldruck.

Prusa Visor 1 Prusa Visor 2 Prusa Visor 3 Prusa Visor 4 Prusa Visor 5


Produktionsdateien: Prusa RC1/2/3 Visier

WHO-Formel für Händedesinfektionsmittel

Diese Formel kann unter Verwendung von Isopropylalkohol oder Ethanol, Wasserstoffperoxid und Glycerin hergestellt werden. Die Mitarbeiter des BFFL verwenden dieses Händedesinfektionsmittel seit mehreren Wochen täglich.

Produktionsdateien: WHO-Händedesinfektionsmittel

Kontakt

Haben Sie Fragen? Kommentare? Etwas zum Teilen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! jason.reizner [at] uni-weimar.de
Teilen Sie Ihre Fotos vom BauhausUniVisor auf Social-Media-Kanälen unter Verwendung des Hashtags #BauhausUniVisor

Bauhaus Form and Function Lab

Bauhaus-Univeristät Weimar

hier zur deutschsprachigen Version
BauhausUniVisor Render by Christopher Kopic

Render by Christopher Kopic


Community Resources for COVID-19

As the world works together to overcome the unprecedented challenges brought on by the COVID-19 pandemic, the team at the Bauhaus Form + Function Lab is currently working with partners and collaborators across the region and across Europe to share relevant designs and optimizations for personal hygiene equipment and other materials, which can be produced with the standard tools found in prototype labs, fablabs, makerspaces and individual studios in communities around the globe.

The Fine Print: We strongly urge everyone to adhere to the strictest hygiene measures and to consult with local authorities before beginning production or distribution. While these designs are being shared in good faith, the BFFL and Bauhaus-Universität Weimar do not guarantee the suitability for use, merchantability, or fitness for particular purpose of the designs listed below, and do not assume liability arising from their production or use. These designs are presented as research for individual experimentation and are not intended for production or use as medical products. The production and use of these designs is at your own risk. Please be aware that the designs below are the property of their respective creators and are protected by various open source licenses. Feel free to share the resources linked here with other partners and institutions.

BauhausUniVisor

BauhausUniVisor BauhausUniVisor BauhausUniVisor Assembly 1 BauhausUniVisor Assembly 2 BauhausUniVisor Assembly 3 BauhausUniVisor Assembly 4 BauhausUniVisor Assembly 5 BauhausUniVisor Assembly 6 BauhausUniVisor Assembly 7 BauhausUniVisor Assembly 8 BauhausUniVisor Assembly 9 BauhausUniVisor Assembly 10


One material. One process. One minute.

Co-developed by Prof. Andreas Mühlenberend and Vertr.-Prof. Jason Reizner, this visor is constructed from two to three components laser cut from a single material (transparent 0.5mm PETG or PET film), and is presented as a universal design (‘one size fits all’) requiring no 3D printing or elastics. This design represents a vast improvement in production throughput compared with 3D printing, and ensures maximum usage of material: Eight visors can be cut from 1000x600mm PETG sheet in under five minutes. Preliminary tests indicate that PETG is resistant to disinfection agents including isopropyl alcohol, quaternary ammonium compounds and hydrogen peroxide solution. Many thanks to Kristian Gohlke and Darko Velazquez for their invaluable support with development, process optimization and communication.


Production Files: BauhausUniVisor
Assembly Guide: BauhausUniVisor

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.

Production Alternative: 3DVerkstan Visor

This visor is our current focus for local production where 0.5mm PETG film or a laser cutter may not be available. This design can be optimized to print in under 40 minutes (Prusa Mk3, 0.4mm Nozzle) or 25 minutes (Prusa Mk3, 0.8mm Nozzle) and requires only 16g of filament per unit. We are currently producing these from PETG, although PLA or ABS can also be used if necessary. The front shield can be produced from a variety of materials, including consumer A4-size transparency films, and does not require the use of a laser cutter.

3DVerkstan Visor 1 3DVerkstan Visor 2 3DVerkstan Visor 3 3DVerkstan Visor 4 3DVerkstan Visor 5


Production Files: 3DVerkstan Visor

Production Alternative: Prusa RC1/2/3 Visor

This visor consists of two 3D-printed frame components and a lasercut PETG shield. While this robust design has a preliminary approval for medical use in the Czech Republic, it is more resource intensive to produce, normally requiring roughly three hours print time (Prusa Mk3, 0.4mm Nozzle) and ~60 grams of PETG filament per unit. Our research has shown that the installation of a 0.8mm nozzle can reduce production time to under two hours. Production stacking has been demonstrated to work with this design, reducing the need for manual intervention.

Prusa Visor 1 Prusa Visor 2 Prusa Visor 3 Prusa Visor 4 Prusa Visor 5


Production Files: Prusa RC1/2/3 Visor

WHO Hand Sanitizer Formula

This formula can be produced using isopropyl alcohol or ethanol, hydrogen peroxide and glycerol. BFFL staff have been using this hand sanitizer daily for the past several months.

Production Files: WHO Hand Sanitizer

Contact

Questions? Comments? Something to share?
Get in touch with us at jason.reizner [at] uni-weimar.de
Share your photos of the BauhausUniVisor on social media with the hashtag #BauhausUniVisor